Facebook Marketing - wie funktioniert es? 🥇 | Leitfaden 2022

Facebook Marketing: Was müssen Sie wissen?

Facebook Marketing gilt heute als unverzichtbar für Unternehmen, die eine breite Zielgruppe erreichen wollen. Vor allem im B2C-Verkauf kann praktisch niemand darauf verzichten, aber auch die meisten B2B-Firmen setzen darauf. Die Suchhelden unterstützen Sie dabei und erhöhen deutlich die Intensität Ihrer Auftritte im Netz. Dabei visieren wir strikt Ihre Kerngruppe an.

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Facebook Marketing plus weitere Aktivitäten

Der beste, geilste, fetzigste oder lustigste Content nützt nichts, wenn er nicht richtig über die sozialen Medien geteilt wird. Es gibt Unternehmen, die allein mit Facebook Marketing einen so durchschlagenden Erfolg erzielen, dass sie kaum in weitere Maßnahmen investieren. Es bleibt Ihnen überlassen, ob Sie ebenfalls diesen Weg gehen und Facebook als einziges Werbemedium nutzen oder Ihren dortigen Auftritt mit weiteren Online-Aktivitäten kombinieren. Grundsätzlich gilt im Online-Marketing (wozu auch Facebook-Aktivitäten gehören), dass der Erfolg sehr gut messbar ist. Wir unterstützen Sie gern bei diesem Tracking und ermitteln für Sie den RoI bzw. die Kapitalrentabilität einzelner Maßnahmen. Es hat sich gezeigt, dass Facebook Marketing neben der SEO (Suchmaschinenoptimierung) und dem E-Mail-Marketing zu den kostengünstigsten, daher am besten skalierbaren und gleichzeitig effektvollsten Aktivitäten im Online-Bereich gehört. Indem wir Ihnen exakte Auswertungen Ihrer Nutzerzugriffe auf Facebook liefern, können Sie genau entscheiden, in welcher Form Sie auf Facebook aktiv werden und wie viel finanzielle Mittel Sie hier einsetzen möchten. Das hängt von Ihren Zielen ab und auch davon, über welchen Zeitraum Sie kostenpflichtige Werbung nutzen. Unsere qualifizierten Helden betreuen Ihr Projekt und beraten Sie fortlaufend!

Wie helfen wir Ihnen beim Facebook Marketing?

Wir nutzen das Portal Facebook für Ihren Marken- und Firmenauftritt. Dabei gestalten wir auf optimale Weise alle Posts und Werbebanner. Facebook spricht so viele User an, dass eine hohe kommunikative Wirkung in diesem Medium entsteht. Das kommt nicht von ungefähr: Das Team von Mark Zuckerberg hat außergewöhnliche Möglichkeiten für das Targeting und Tracking entwickelt. Diese sind ausgezeichnet über mobile Geräte nutzbar. Führen Sie mit Facebook-Anzeigen Ihre potenziellen Kunden ohne weiteren Umweg auf Ihre Verkaufsseite oder Homepage. Umgekehrt verbinden wir gern Ihre eigenen Seiten mit Ihrem Facebook-Auftritt. Ihre Zielgruppe(n) werden auf diese Weise auf allen erdenklichen, miteinander verknüpften Kanälen auf Ihre Produkte und Leistungen aufmerksam gemacht. Facebook Marketing erlaubt zudem die unmittelbare Kommunikation mit den Kunden. Sie generieren Likes und Fans: Beides ist für Ihre Außendarstellung essenziell. Ihre Fans teilen freiwillig Ihre Beiträge, wodurch Sie einen hohen viralen Effekt erzielen können.

Zielgerichtetes Online-Marketing mit Facebook Ads

Facebook Ads erweisen sich bei guter Gestaltung und Platzierung als eine sehr effiziente Möglichkeit der Interessentenansprache, der Konversion von Interessenten zu Kunden und damit der Umsatzsteigerung. Für Facebook Ads (Werbung auf Facebook) sollten Sie über eine ausgefeilte Strategie verfügen, die wir gern für Sie entwickeln und anschließend umsetzen. Als Facebook Ads Agentur gehören solche Strategien zu unserem Tagesgeschäft. Mit Facebook Werbemaßnahmen können Sie Ihre Kosten für die Werbung insgesamt senken und gleichzeitig Ihren Gewinn erhöhen. Sie erreichen mit Facebook Ads Ihre Zielgruppe punktgenau. Und schwupp-die-wupp stehen Sie im digitalen Rampenlicht. Es gibt bei sämtlichen Aktivitäten auf Facebook verschiedenste Möglichkeiten:

  • Lookalike Audiences / Custom Audiences
  • Interessen-Targeting
  • Remarketing
  • uvm.

Bei all diesen Möglichkeiten bringt der gute Mix den wirklichen Erfolg. Die verschiedenen Targeting-Möglichkeiten lassen sich ebenso wie Werbeanzeigen-Formate hinsichtlich ihrer Wirkung testen. Wir führen solche Tests gern in Absprache mit Ihnen – denn es ist Ihr Budget – zielgerichtet durch und optimieren anschließend die Kampagnen. Facebook liefert für die Auswertung sogenannte Pixel-Daten, welche eine genaue Messung der Zugriffe und Reaktionen ermöglichen.

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Warum ist Werbung auf Facebook so erfolgreich?

Facebook ist das erfolgreichste, größte und am schnellsten wachsende aller sozialen Netzwerke. Dahinter steckt viel Geschick, wie das Pendant des Gegenspielers Google beweist: Google+, als Alternative zu Facebook ins Leben gerufen, wurde inzwischen eingestellt. Es gab zu wenige Interessenten dafür. Auf Facebook hingegen werden in jeder Sekunde fünf neue Profile erstellt. An diesem Zuspruch haben auch Kontroversen um den Datenschutz bei Facebook (der aus europäischer Sicht als etwas lax gelten kann) nichts geändert. Wenn Sie also auf Facebook werben, wächst Ihr potenzielles Publikum (Audience) rasant von Sekunde zu Sekunde. Sie sollten dort sein, wo Ihre Kunden sind. Dort können Sie am effizientesten um Ihre Aufmerksamkeit werben. Zudem erlaubt Facebook eine sehr zielgerichtete Ansprache, denn Sie können die Adressaten von Facebook Ads anhand von Alter, Geschlecht, Bildungsstand, Wohnort, Interessen und vielen weiteren Kriterien filtern. Unsere Mission: sharefolgreich! Die teure Werbung mit der Gießkanne gehört damit der Vergangenheit an. Erreichen Sie mit Facebook exakt diejenigen Menschen, die Ihre Produkte und Dienstleistungen momentan suchen. Für diese Art Targeting benötigen Sie allerdings Expertise, die wir Ihnen als Facebook-Agentur liefern. Wir sorgen dafür, dass durch Ihre Facebook Marketing Strategie Ihre Produkte die Köpfe und Herzen Ihrer Zielgruppe erreichen.

Aufbau von Facebook Kampagnen

Facebook ermöglicht es, viele Nutzerdaten zu sammeln, ohne dabei die Richtlinien der DSGVO zu verletzen (europäische Datenschutz-Grundverordnung). Mit den vielen Daten lassen sich nun Kampagnen erstellen und nach Auswertung des ersten Nutzerzuspruchs auch anpassen. Ein Beispiel: Sie möchten einen Porsche Cayenne vermarkten und glauben zunächst, dass Ihre Zielgruppe vorwiegend männlich, rund 35 bis 60 Jahre alt und vermögend bzw. gutverdienend ist. Das mag stimmen, wir liefern daher Ihre Werbung bevorzugt an solche Facebook-User aus. Nach den ersten Messungen stellen wir fest, dass das Gros Ihrer Zielgruppe gern in Skigebiete und in Weinanbaugebiete (Toskana, Emilia-Romagna, Andalusien) fährt. Dementsprechend passen wir die Werbung an. Noch etwas später stellen wir fest, dass es unter den Cayenne-Fahrern durchaus auch Frauen gibt, sogar etwas jüngere Frauen – nämlich Expertinnen der IT-Branche. Diese lieben (ebenso wie ihre männlichen Kollegen aus derselben Branche) dieses Auto über alles. Ist es nicht großartig, seine potenziellen Kunden so genau eingrenzen zu können? Wir optimieren Ihre Facebook-Strategie fortlaufend. Das bedeutet, dass Sie mit geringstem Kapitaleinsatz die meisten Interessenten erreichen.

Kampagnenoptimierung auf Facebook

Die Ads auf Facebook kosten etwas Geld, daher wollen Sie das Maximum herausholen. Die beschriebenen Beobachtungen – was macht Ihre Zielgruppe eigentlich – lassen sich mit bestimmten Tools präzisieren. Unmöglich können wir uns auf Facebook mehrere 10.000 oder 100.000 Nutzer anschauen, um deren Interessen und Berufe statistisch zu erfassen. Das erledigen moderne Algorithmen, die teilweise mit künstlicher Intelligenz operieren (und daher feststellen, dass die Cayenne-Fahrer des Vorjahres noch bevorzugt in italienische Weingebiete fuhren, dieses Jahr aber das Golfen in ihre Prioritätenliste mit aufgenommen haben). Wir analysieren nur noch die Trends und Zahlen, dann führen wir A/B-Tests durch. Auf diese Weise können wir Ihre Zielgruppen immer genauer eingrenzen. Die dadurch entstehenden hocheffizienten Facebook Ads befördern Ihren Online-Erfolg auf mehreren Wegen:

  • Sie benötigen immer weniger Geld für die immer zielgerichtetere Werbung.
  • Die Interessenten konvertieren immer schneller zu Kunden.
  • Ihre Werbeausgaben sinken, der Umsatz aber steigt. Das Ergebnis ist ein fantastisch erhöhter Return on Investment.
  • Sie belästigen mit Ihrer Werbung niemanden, der sie nicht wünscht. Das ist auch gut so. Andere Nutzer wünschen etwas anderes, das Sie auch im Portfolio haben (zum Beispiel das Elektroauto Tesla als Alternative zum Porsche Cayenne). Die Zielgruppe hierfür ist deutlich anders gestrickt. Sprechen Sie diese Menschen mit einer gänzlich anderen Kampagne an, doch verlieren Sie sie nicht durch deplacierte Werbung.

Lokales Facebook Marketing

Wir sind keine x-beliebige Facebook Marketing Agentur. Wir sind die 1 in der Mathearbeit und das schönste Mädchen auf der Klassenfahrt. Wir können viel. Um nicht zu sagen einfach alles. Wir wissen, wie wichtig lokales Facebook Marketing ist. Wenn Sie der Autohausbesitzer sind, der einen Porsche Cayenne und einen Tesla Model S verkaufen will, dann kommen Ihre potenziellen Kunden bevorzugt aus Ihrer Stadt, Ihrem Landkreis und bestenfalls Ihrem Bundesland. In diesen Regionen lohnt sich die Facebook-Werbung. Bundesweite Werbung ist hingegen kaum hilfreich, aber teurer als lokales Facebook Marketing. Sie nutzen hierfür Local Awareness Ads, die wir für Sie konzipieren und schalten. Diese helfen unter anderem Autohausbesitzern, aber auch sehr den Inhabern von Ladengeschäften in der Innenstadt. Diese erreichen damit jede Menge Neukunden, die sie mit attraktiven Promotions begeistern können.

Das Facebook-Potenzial

Auf Facebook tummeln sich täglich (weltweit) 1,3 Milliarden Nutzer. Stellen Sie sich das vor: Ein Unternehmen, das global und an jedermann verkauft, würde täglich 1,3 Milliarden potenzielle Interessenten erreichen! Allerdings will niemand alle Facebook User gleichzeitig erreichen, sondern nur die eigene, möglichst eng umrissene Zielgruppe. Doch stellen Sie sich vor, wie groß diese sein muss, wenn in einem Social Network ein derartiger Verkehr herrscht! 32 Millionen Deutsche nutzten im November 2018 Facebook, 23 Millionen von ihnen sind dabei täglich aktiv. Wie viele Porsche- und Tesla-Fahrer aus Baden-Württemberg werden wohl darunter sein? Wir können nur schätzen, aber eine fünfstellige Zahl ist es bestimmt. Wenn nur jeder 100. User, der Ihre Werbung sieht, bei Ihnen etwas kauft (ein normaler Durchschnitt aller Werbemaßnahmen), wie viele Premiumautos müssten Sie dann mindestens an den Mann oder die Frau bringen? Und denken Sie daran, dass Facebook Ads nun wirklich nicht viel kosten!

Facebook Marketing

Social Media Plattformen bieten unbegrenzte und vielfach gesehene Werbefläche für vergleichsweise wenig Geld. Im Jahr 2017 realisierten Google und Facebook gemeinsam um die 60% des weltweiten Online Werbeumsatzes und circa 25% des gesamten weltweiten Werbeumsatzes. Derzeit werden steigende Nutzerzahlen auf Facebook verzeichnet, sodass sich die Zahl der monatlich aktiven Nutzer laut eigenen Angaben Ende 2019 auf knapp 2,5 Milliarden belief. Bei diesem Wert ist es kaum verwunderlich, dass viele Unternehmen ihr Facebook Marketing ausbauen wollen. Schließlich können sie auf der amerikanischen Plattform gerichtet Menschen aus ihrer Zielgruppe erreichen und sie auf sich aufmerksam machen. Auch wir Suchhelden empfinden uns als Facebook Agentur, denn wir helfen unseren Kunden dabei, ihre (Werbe-)botschaften zu formulieren und (je nach Zielgruppe und Branche) auf Online Plattformen wie Facebook an die richtigen Personen zu bringen. Dafür haben wir uns ein umfangreiches Know-How angeeignet, das es uns ermöglicht, Unternehmen in kurzer Zeit auf Social Media und im Web effektiv zu etablieren.

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Wie wir als Facebook Agentur arbeiten

In Zeiten der fortschreitenden Vernetzung durch das Internet haben Unternehmen die Möglichkeit, einen großen Teil ihrer Zielgruppe über Online Marketing zu erreichen. Da sich viele Menschen primär im Web über Produkte und Dienstleistungen informieren, ist eine überzeugende Online-Präsenz heutzutage der Schlüssel zum Erfolg. Dabei wollen wir Ihnen helfen. Wir kennen uns mit den marktbeherrschenden Plattformen aus und wissen, welche Botschaften wir wo am besten verbreiten können.

Zudem verstehen wir uns in unserer Funktion als Facebook Marketing Agentur als kreative Content-Produzenten, die Posts entwickeln, die auch im schnelllebigen Internet wahrgenommen und angesehen werden. Zudem kennen wir uns als Facebook Agentur mit dem Nutzerverhalten und der Demographie auf der Online Plattform aus, sodass wir kompetent einschätzen können, welche Zielgruppe positiv auf Facebook Marketing reagiert. Wir wissen, welche Art von Post Ihre potenziellen Kunden anspricht und wie wir sie von Ihrem Angebot überzeugen können.

Facebook Ads Agentur

Facebook integriert Werbebeiträge in den alltäglichen Newsfeed der Nutzer. Sie können, ebenso wie ein normaler Beitrag, geteilt, kommentiert und verbreitet werden. Facebook Marketing erweist sich als besonders effizient, da die Werbung durch einen speziellen Algorithmus nur potenziellen Interessierten gezeigt wird. Dafür müssen bei der Werbeschaltung konkrete Angaben zur Demographie und zu den Interessen der Zielgruppe gemacht werden. In unserer Funktion als Facebook Agentur erstellen wir für Sie Social Media Strategien und gestalten Online Werbung, die auf Ihre Zielgruppe zugeschnitten ist. Mit unserer langjährigen Erfahrung können wir Sie als professionelle Facebook Ads Agentur nicht nur darüber beraten, wie viel Geld Sie in Ihr Facebook Marketing investieren sollten, sondern wir wissen auch genau, wie wir für Sie eine effiziente und interessante Werbung kreieren. Heutzutage muss Werbung hohen Ansprüchen genügen, um unter den schier unendlichen Eindrücken des Internets überhaupt die Aufmerksamkeit der Zielgruppe zu erregen. Deshalb haben es Unternehmen immer schwerer, Werbung zu entwickeln, die auch wirklich auf den entsprechenden Plattformen „funktioniert“. Mit uns als kompetente Facebook Marketing Agentur an Ihrer Seite brauchen Sie sich darüber jedoch keine Sorgen zu machen. Wir kümmern uns mit Liebe zum Detail darum, Ihre Online Präsenz in den Fokus Ihrer Zielgruppe zu rücken.

Facebook Historie

Das Soziale Netzwerk TheFacebook wird 2004 von dem amerikanischen Psychologen und Informatik Studenten Mark Zuckerberg in Zusammenarbeit mit seinen drei Kommilitonen Dustin Moskovitz, Chris Hughes und Eduardo Saverin ins Leben gerufen. Zunächst haben ausschließlich Mitstudierende an der Harvard University Zugang zu dem Netzwerk, doch nach und nach öffnet es sich auch für andere Universitäten und schließlich für die ganze Welt. Noch im gleichen Jahr erlangt die Plattform ihre aktuelle Bezeichnung, als sich Zuckerberg unter dem Einfluss des Mitbegründers des Musik-Streaming-Dienstes Napster, Sean Parker, dazu entscheidet, das „The“ aus dem ursprünglichen Namen zu streichen. Auch die Funktionen des Netzwerks sind nicht von Anfang an in der heutigen Form vertreten. Beispielsweise werden die Pinnwand und Anwendungen von Drittanwendern, also die auf Facebook angebotenen Spiele- und Kommunikationsapps, erst später integriert und selbst der bekannte „Gefällt mir“ Button kann erst seit 2009 auf Facebook geklickt werden. Die späteren Neuerungen verwundern nicht – schließlich ist das Netz schnelllebig und Zuckerberg arbeitet stetig daran, für die Facebook Nutzer durch neue Features Nutzungsanreize zu schaffen. Seinen ersten großen Meilenstein legt das Netzwerk bereits im Jahr seiner Veröffentlichung, als sich Ende 2004 die millionste Person auf Facebook registriert. Ein Jahr später hat Facebook bereits sechs Millionen Nutzer und entwickelt sich mit einem stetigen Aufwärtstrend.

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Wir arbeiten seit knapp zwei Jahren mit den Suchhelden zusammen und lassen uns in den Bereichen SEO und SEA betreuen. Durch die professionelle Beratung und effektive Planung und Umsetzung von Maßnahmen konnten wir unsere Sichtbarkeit verbessern und relevante Kundenanfragen um ein vielfaches steigern. Vielen Dank für die tolle Zusammenarbeit!

Wir sind Ihre Facebook Marketing Agentur

Auch heute noch ist Facebook auf Platz 3 der meistgeklickten Webseiten weltweit. Dabei hat sich seit dem Jahr 2004 die Internetlandschaft enorm verändert und viele Innovatoren haben Zuckerbergs Idee eines Sozialen Netzwerkes in abgewandelter Form übernommen. Dadurch ist natürlich auch die Bandbreite an Social-Media-Kanälen gewachsen, die in Konkurrenz zu Facebook stehen.Doch Facebook setzt sich weiterhin durch und ist daher bei Unternehmen sehr beliebt. Nicht umsonst ist die Nachfrage nach Facebook Marketing Agenturen dieser Tage hoch.

Falls auch Sie nun auf der Suche nach einer Facebook Agentur sind, können Sie hier mit uns in Kontakt treten. Wir beschränken unsere Arbeit nicht nur auf Facebook Marketing, sondern bedienen auch andere Kanäle, indem wir beispielsweise Content für YouTube oder Instagram produzieren. In dieser Hinsicht richten uns ganz nach Ihren Wünschen und den Bedürfnissen Ihrer Zielgruppe!

FAQ

1

Was ist Facebook-Marketing?

Facebook-Marketing ist das gezielte Marketing von Unternehmen über die Social Media Plattform Facebook.

2

Für wen ist Facebook-Marketing wichtig?

Facebook Marketing gilt heute als unverzichtbar für Unternehmen, die eine breite Zielgruppe erreichen wollen. Vor allem im B2C-Verkauf kann praktisch niemand darauf verzichten, aber auch die meisten B2B-Firmen setzen darauf.

3

Welche Vorteile birgt Facebook-Marketing?

Facebook-Marketing erlaubt es den Unternehmen, mit ihren Kunden zu kommunizieren und ein sehr genaues Targeting zu betreiben. Darüber hinaus wird erheblich die Reichweite und damit neue Kunden generiert. Außerdem gelangen potenzielle Kunden über Facebook Anzeigen direkt auf die Verkaufsseite.

4

Wie funktioniert Facebook-Marketing?

Es ist möglich ist per Faceook-Marketing Content für die Unternehmensseite zu erstellen, um interessierten Kunden Inhalte zur Verfügung zu stellen. Darüber hinaus ist der Ausbau von Facebook Ads sinnvoll.

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