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Mobile Marketing

Der Begriff Mobile Marketing beschreibt diejenigen Maßnahmen im Online-Marketing, auf die Zugriffe mithilfe von mobilen Endgeräten (Smartphone, Tablet) zielen. Erreicht werden sollen die potenziellen Kunden, die vorwiegend mobil im Netz unterwegs sind. Deren Zahl steigt permanent: In Deutschland erfolgten 2018 knapp 60 % aller Onlinezugriffe mobil (fast eine Verdoppelung gegenüber 2017), bei den Social Networks waren es (abhängig von der Plattform) bis zu 80 %. Das Mobile Marketing setzt auf diese Entwicklung und möchte die Kunden dort erreichen, wo sie ins Netz gehen: meistens auf ihrem Smartphone. Die Marketingmaßnahmen verfolgen dabei klassische Ziele. Kunden sollen zu Einkäufen motiviert werden, sich für Newsletter anmelden, Beiträge teilen oder Apps, Programme, Videos und Musik downloaden. Das mobile Endgerät ist für viele Nutzer inzwischen zum wichtigsten Informationskanal geworden.

Die Entwicklung hin zum Mobile Marketing

2007 wurde die Welt nicht nur um die Tierart der Riesenpekari reicher, sondern auch um Mobile Marketing. Es gab zwar vergleichbare Geräte schon Mitte der 1990er Jahre, doch erst die Multitouch-Bedienoberfläche der ab 2007 verkauften iPhones machte mobiles Internet wirklich komfortabel. Seither wurden internetfähige Mobilgeräte immer leistungsfähiger. Gleichzeitig verbesserte sich rasant die fast flächendeckende Versorgung mit Breitbandinternet. Es wird zwar beklagt, dass Deutschland hier einen Rückstand gegenüber anderen Ländern aufweist, dennoch gab es eine signifikante Entwicklung auch hierzulande, die mobil durch den Ausbau der 3G- und 4G-Netze unterstützt wurde. Das 5G-Netz soll demnächst folgen. Die Anbieter von Mobiltelefonen reagierten wiederum auf diese Entwicklung und boten zunehmend fast nur noch internetfähige Smartphones an. Wer also heute Online-Marketing betreibt, kann darauf setzen, dass er seine Kundschaft durchweg mobil erreicht. Mobile Suchanfragen werden vor allem bei regional benötigten und verfügbaren Produkten und Dienstleistungen durchgeführt. Wer ein Restaurant oder den nächsten Zahnarzt sucht, spricht den Suchbefehl in sein Smartphone, wird lokalisiert und erhält passende Ergebnisse in unmittelbarer Nähe. Als mobile Kommunikationsplattform ist das Smartphone vor allem bei jungen Nutzern inzwischen nicht mehr zu toppen.

Welche Möglichkeiten schafft das für Advertiser?

Advertiser und allgemein alle Unternehmen erhalten mit Mobile Marketing vollkommen neue Optionen für die direkte Zielgruppenansprache. Diesen Möglichkeiten stehen neue Anforderungen gegenüber: Wer Mobile Marketing betreibt, muss die Werbeformen nutzen, die dazu passen. Sie sollten den Erwartungen, den Wünschen und dem Nutzungsverhalten der Empfänger mit mobilen Endgeräten entsprechen. Das setzt zwei Dinge voraus:

  • Die beworbenen Webseiten müssen vollkommen responsive designt sein. Das bedeutet, dass sie das aufrufende Endgerät erkennen und sich angepasst an dessen Bildschirm- oder Displaygröße öffnen. Auch die Art der Darstellung entspricht dieser Größe. So werden Bilder auf Smartphones häufig weiter unten angezeigt, damit sie die Headlines nicht stören.
  • Die Werbeform muss dem Nutzungsverhalten am mobilen Endgerät entsprechen. Dort werden beispielsweise kaum lange Texte gelesen. Headlines, Teaser und Opener müssen wirklich knapp formuliert werden und dabei das Wesentliche auf den Punkt bringen.

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Was leisten wir als Agentur für das Mobile Marketing?

Mutig. Konsequent. Jede Menge Wow. Wir sind in der Lage, die aktuelle Nutzungssituation von potenziellen Kunden zu ermitteln und Ihre Marke oder Ihr Produkt genau dort zu platzieren, wo für den Nutzer der höchste Nutzeffekt entsteht. Wir glauben an die Kraft unseres Teams, an geile Kreationen und an Mut! Wir erhöhen Ihren RoI ebenso wie Ihre Reputation. Die Vorteile unserer Lösungen für das Mobile Marketing sind vielfältig:

  • präzises Targeting
  • Screenexklusivität beim User
  • hyperlokale Aussteuerung
  • hohe Interaktion
  • passende Echtzeitansprache
  • extrem personalisiertes Medium

Die Möglichkeiten für Mobiles Marketing sind auch technisch vielfältig. Banner Kampagnen, Affiliate Marketing, Suchmaschinenwerbung, QR-Codes, In-App-Werbung. Wir gehen lieber einen Schritt zu weit, als auf der Stelle zu treten. Wir entwerfen Konzepte, erstellen Werbemittel und Accounts, optimieren Ihre Kampagnen und setzen mobile Landingpages auf. Selbstverständlich gehört auch ein umfassendes Reporting zu unseren Leistungen. Positives Feedback ist die liebste Form unserer Auszeichnung. Deswegen ackern wir mit Herzblut für Ihren Erfolg. Es erfüllt uns mit Stolz, wenn unsere Kunden mit ihrer Website beeindrucken und abheben. Fordern Sie jetzt Ihr individuelles Angebot für Mobile Marketing an!

Heldenhafte Unterstützung für Ihr Mobile Marketing

Bei den Suchhelden sitzen nicht irgendwelche Mitarbeiter im Büro. Die CEOs haben verrückte Nudeln, Helden wie Batman, Catwoman und Hulk, Nerds mit Herz und stilsichere Grafiker mit Superkräften angeheuert. Wir verstehen, hinterfragen, strukturieren, fokussieren. Wir unterstützen Sie bei der Promotion Ihrer Produkte und Dienstleistungen mit Liebe, Leidenschaft und viel Erfahrung. Unsere Unterstützung beginnt beim ersten Brainstorming und endet nicht nach dem endgültigen Rollout, denn auch im weiteren Verlauf beraten wir Sie gern. Wie jede Marktingmaßnahme lässt sich auch Mobile Marketing fortlaufend optimieren. Nähere Informationen zu den Details liefern wir Ihnen gern, wenn Sie uns per E-Mail oder Formular kontaktieren. Mutige können uns auch direkt anrufen. Die wichtigste Frage für Sie ist sicherlich: Eignet sich Mobile Marketing für mein Geschäft? Nun, diese Variante im Advertising ist für folgende Einsatzbereiche besonders vorteilhaft:

  • mobiler Verkauf Ihrer Produkte und Dienstleistungen
  • Informationsservices für mobile Endgeräte, die dem Verkauf dienen (beispielsweise location based services wie Gutscheine für die Gastronomie und Stores in der Nähe)
  • mobile Informationsgewinnung
  • Verkauf virtueller Produkte (Apps, Musikdownloads, Software) über mobile Endgeräte

Reichweiten durch Mobile Marketing

Wir machen auch aus einem lahmen Gaul ein starkes Rennpferd. Die mobile Mediennutzung darf inzwischen als omnipräsent bezeichnet werden. Dementsprechend hoch sind die Reichweiten mit dieser Form des Advertisings. Einige Zahlen belegen das Potenzial von Mobile Marketing, das in Zukunft zur Nummer 1 unter den Online-Werbeaktivitäten aufsteigen dürfte:

  • 93 % aller erwachsenen User haben ihr Smartphone 24/7 griffbereit. Bei den jugendlichen Nutzern ist der Anteil noch höher.
  • 54 % der Tablet-User nutzen lieber das Mobile-Device als den PC zum Shoppen. lieber ihr Mobile- Device als den PC.

Auf mobilen Kanälen sprechen Sie Ihre Zielgruppe im persönlichen Umfeld und in verschiedenen Situationen an.

Sie können jedem User passende Angebote auf sein Smartphone schicken und ihn mit individuellen Services überraschen. Wir entwickeln die dafür erforderlichen mobilen Werbelösungen. Sie integrieren sich thematisch sinnvoll in verschiedene Nutzungskontexte und schaffen positive emotionale Markenerlebnisse, die mit hohen Nutzwerten verbunden sind.

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