• Icon (0541) 200 69 822Ico Arrow
    • Kostenlose Beratung

      Melden Sie sich unverbindlich per Telefon bei uns

      Ico Tel

      (0541) 200 69 822
      von Montag bis Freitag zwischen 9:00 – 17:00 Uhr

      oder schreiben Sie uns eine Email:

      Ico Mail

      info@suchhelden.at

      Kontaktformular

      7067f

      Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und stimme diesen zu.

  • Icon HeldenarbeitIco Arrow
    • Unsere Mission

      1
      Wir bringen Sie nach vorne!

      Mit uns werden Sie gefunden und gewinnen Aufmerksamkeit.

      2
      Mehr Umsatz!

      Wir wählen für Sie die Begriffe, mit denen Sie auch mehr Kunden und Umsatz generieren.

      3
      Zeitgemäßer Auftritt!

      Mit uns kommen Sie zu einer Internetpräsenz, die sich sehen lassen kann und den neuesten technischen Ansprüchen genügt.

  • Icon Wir freuen uns auf SieIco Arrow
    • Kunden über Suchhelden:

      Christoph
      aus Hannover, DE

      Die Online Marketing Aktivitäten der Suchhelden tragen maßgeblich zu unserer Umsatzoptimierung bei.

      Mark
      aus Karlsruhe, DE

      Von Anfang an mit den Suchhelden! Profis gesucht und Helden gefunden!

Google Analytics

Google Analytics

WAS IST GOOGLE ANALYTICS?

Google bietet Ihnen mit Google Analytics ein Tool, dass Sie dazu nutzen können, um mehr Informationen über Ihre eigene Webseite zu erhalten. Diese Informationen werden Ihnen zeigen, wie Ihre Seite bei den Besuchern ankommt, sie beziehen sich nicht auf die Inhalte der Seite. Dafür erhebt Google Daten und wertet sie aus. Dazu gehört beispielsweise, woher die Webseitenbesucher kommen, wie lange sie sich auf Ihrer Seite aufhalten und auch, wie sie die Suchmaschine nutzen. Diese Auswertung hilft Ihnen als Webseitenbetreiber erheblich dabei, Ihre Werbung effektiver zu machen, sie anzupassen und damit eine noch größere Zielgruppe zu erreichen. Mittlerweile nutzt rund die Hälfte aller Webseiten Google Analytics. Aufgrund der Sammlung dieser Informationen wird der Dienst häufig kritisiert, weil der Datenschutz im Vordergrund steht. Auf jeden Fall ist Google Analytics für Webseitenbetreiber, die viel Werbung schalten, interessant. Wägen Sie ab, ob Sie das Angebot wirklich benötigen.

 

 

WARUM WIRD AN GOOGLE ANALYTICS KRITIK AUSGEÜBT?

Auch bei der Nutzung von Google Analytics sollten Sie nicht nur die Vorzüge, sondern auch die Kritikpunkte kennen, um ausreichend informiert eine Entscheidung zu treffen. Wie bereits erwähnt, liegt die Kritik vor allem auf dem Gebiet des Datenschutzes. Google kann mit Analytics umfassende Profile anlegen. Diese Profile können möglicherweise auch direkt Personen zugeordnet werden, sobald sie sich als Besucher bei einem Dienst anmelden müssen. Besonders kritisch wird angesehen, dass die Daten in den USA gespeichert werden, da hier die Datenschutzvorschriften nicht so streng sind, wie in Deutschland. In Deutschland dürfen solche Daten nur dann ausgewertet und verarbeitet werden, wenn der Benutzer dem zustimmt. Liegt diese Einwilligung nicht vor, könnte dies sogar zu juristischen Problemen führen.

Google Analytics

Google Analytics Login – so funktioniert es

Internetnutzer, die Ihre Zustimmung zur Verwendung ihrer Daten nicht erteilen und das Laden als auch das Ausführen vom Google-Analytics-Script verhindern wollen, können dafür den AdBlocker verwenden. Nutzen Sie als Webseiteninhaber Google Analytics, sollten Sie Ihre Besucher auf jeden Fall hierüber informieren und eine Datenschutzerklärung anbieten. Damit sind Sie rechtlich abgesichert.

SO FUNKTIONIERT DER GOOGLE ANALYTICS LOGIN

Wenn Sie sich nach einer gründlichen Information über Google Analytics dazu entschließen, diesen Dienst von Google zu nutzen, ist lediglich eine Anmeldung erforderlich. Auch dazu wird ein Google Mail Konto benötigt, das schnell und kostenlos eingerichtet werden kann. Die Zugangsdaten des Mail-Kontos dienen auch zum Login bei Google Analytics. Das Einloggen geht schnell und Sie finden vorab eine Übersicht vor, die in drei Bereiche unterteilt ist. Das sind die Startseite, die Standardberichte und die benutzerdefinierten Berichte. Sie können hier leicht und übersichtlich Statistiken einsehen, die zu den aktiven Besuchern, den Besuchern eines Tages, Traffic-Typen und zu den Multi-Channel-Conversions erstellt wurden. Mit Multi-Channeln verbinden Sie mehrere Kanäle miteinander und erhalten auch dazu die benötigten Informationen. Ferner erhalten Sie Berichte mit Bezug zu den sozialen Netzwerken, die für Webseitenbetreiber immer interessanter und wichtiger werden.

GOOGLE ANALYTICS UND WORDPRESS

Viele Webseiten und Blogs werden auf dem Wordpress System aufgebaut. Google Analytics lässt sich auch mit einer Wordpress Seite verbinden, sofern Sie den Google Analytics Code herausgefunden haben. Sie finden ihn in Ihrem Benutzerkonto unter den Tracking-Informationen. Kopieren Sie diesen Code und fügen Sie ihn bei Wordpress ein. Das wird im Administratorbereich in der linken Spalte im Punkt „Design“ vorgenommen. Hier gelangen Sie weiter zum Editor und weiter zum Footer, dort wird der Code vor die letzten beiden Tags eingesetzt.

Ein Tipp von uns: Wenn Google Analytics für Sie eine Hilfe ist, unterstützen wir von suchhelden.at Sie gerne dabei mit unserer Erfahrung, denn besonders im Hinblick auf den Datenschutz sollten Sie den Einsatz von Google Analytics den Experten überlassen.

 


Kontaktieren Sie uns noch heute

Gewinnen Sie mehr Kunden, generieren Sie mehr Umsatz, treten Sie zeitgemäß auf und profitieren Sie von unserem Know-How!