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Affiliate Marketing

Affiliate Programme

WAS STECKT HINTER AFFILIATE MARKETING?

Die Systeme, die für das sogenannte Affiliate Marketing entwickelt wurden, sind spezielle Internet Vertriebsarten. Das Ganze basiert auf einer einfachen Idee. Der kommerzielle Anbieter (Merchant) vergütet seinem Vertriebspartner (Publisher) Provisionen für eine Leistung. Diese Leistungen sind beispielsweise erfüllt, wenn die Werbemittel, die er zugunsten des Merchants auf seiner Webseite veröffentlich, erfolgreich sind. Bei den Werbemitteln kann es sich beispielsweise um Werbe-Banner handeln, die in die Seite eingebunden werden. Im Prinzip verkauf der Publisher dem Merchant eine Werbefläche. Alternativ wäre es ebenso möglich, das Affiliate Marketing über das Versenden von E-Mails durchzuführen. Auf jeden Fall profitieren beide Seiten von der Werbung, denn der Merchant kann seine Werbung breiter streuen und der Publisher generiert zusätzliche Einnahmen aus der Werbung. Je mehr Besucher eine Webseite hat, desto mehr lohnt sich auch das Affiliate Marketing, denn mit jedem Klick auf die Werbeanzeige werden Provisionen gezahlt. Beide Seiten sind also daran interessiert, möglichst viele Besucher und damit potenzielle Kunden auf die Seite zu locken.

 

FÜHREN SIE ONLINEMARKETING GEZIELT MIT AFFILIATE MARKETING DURCH

Auch im Internet ist es wichtig, richtiges Marketing zu betreiben. Durch die hohe Zahl der Webseitenbetreiber wird es immer schwieriger, seine eigenen Produkte auffallend zu präsentieren. Das Online Marketing spielt deshalb eine ganz besonders wichtige Rolle. Affiliate Marketing ist nur ein Teil davon, dieser Marketing Bereich kann jedoch eine sehr große Wirkung haben. Nicht nur die Tatsache, dass viele Besucher auf die Seite kommen sollten, um die Chance zum Anklicken der Werbeanzeige zu erhöhen, sondern auch, dass diese Besucher dort die zu der Seite passende Werbung vorfinden. Niemand wird von einem Besucher einer Reisewebseite erwarten, dass er dort auf eine Werbeanzeige für eine Küchenmaschine klickt. Werbung für Koffer und Reisetaschen hätte dagegen deutlich besser Chancen, auf einer Reiseseite angeklickt zu werden. Affiliate Marketing heißt also auch, dass für beide Vertriebspartner ein Vorteil aus der Werbung gezogen kann. Im Idealfall bauen Sie ein Netzwerk unter Seitenbetreibern mit ähnlichen Themen auf, sodass die Werbung für alle Seiten vorteilhaft ist. Auch wenn es nicht leicht ist, Affiliate Marketing sollte in seiner Wirkung nicht unterschätzt werden.

AFFILIATE MARKETING UND PPC – WIE FUNKTIONIERT DAS?

Haben Sie im Zusammenhang mit Affiliate Marketing schon einmal den Begriff PPC gehört? Die Abkürzung PPC steht für den Begriff Pay Per Click und sagt bereits alles über das System hinter Affiliate Marketing aus. Die geschaltete Werbeanzeige auf einer Webseite alleine genügt noch nicht. Sie ist zu sehen, bringt aber erst Geld, wenn sie angeklickt wird. Je häufiger das passiert, desto mehr lohnt sich die Investition in die Werbeanzeige und den mit dem Publisher vereinbarten Betrag, der pro Klick gezahlt wird. Das sind in der Regel nur wenige Cent, aber wenn täglich 200 Webseitenbesucher auf diese Anzeige klicken, kommt bald eine ansehnliche Summe zusammen. Wohlgemerkt aber nur, wenn auch viele Besucher täglich auf die Seite gelangen, wofür wiederum das Online Marketing sorgt. Eine sehr gute SEO und die Vorstellung Ihrer Webseite auf möglichst verschiedenen Plattformen macht Affiliate Marketing schon bald interessant, weil lohnenswert.

DIE VERSCHIEDENEN AFFILIATE PROGRAMME: MODELLE UND KONDITIONEN BEI AFFILIATE MARKETING

Unter dem Begriff Affiliate Marketing gibt es verschiedene Programme, sodass Sie das für sich passende Konditionsmodell heraussuchen können. Das sollten Sie abhängig von Ihrer Webseite, den Themen und den Produkten vornehmen.

Hier ist eine Kurzübersicht mit den deutlichen Unterschieden:

  1. Mit Pay Per Click werden Sie pro Klick auf die Werbeanzeige bezahlt
  2. Mit Pay per Lea erhalten Sie nur dann Provision, wenn der Kunde Kontakt mit Ihnen aufnimmt
  3. Die Option Pay per Sale beteiligt Sie durch eine Provision an den Verkäufen
  4. Bei Pay per Click Out muss nicht ausschließlich das Werbemittel angeklickt werden, sondern irgendetwas auf der Händlerwebseite
  5. Pay per Link sorgt für eine Vergütung für die Einblendung von Links auf der Webseite
  6. Pay per Print out honoriert eine Vergütung für entstandene Papierausdrucke
  7. Pay per View vergütet die Auslieferung von Werbemitteln durch die Aufrufe im Banner
  8. Pay per Sign – hier wird nur ausgezahlt, wenn der Kunde sich auf der Seite anmeldet
  9. Pay per Install ist eine Vergütung, die gezahlt wird, wenn ein Kunde eine Software von der Webseite installiert

 

 


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